DHBW-Community DHBW - Community
in Zusammenarbeit mit der DHBW

Zurück   DHBW-Community > ..:: Dein Weg zum DH/BA Studium ::.. > Eignungstest/Schulabschluss

Eignungstest/Schulabschluss Fachgebundene Hochschulreife und der Eignungstest? Abitur, Vorkurse

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2009, 04:09   #1
unclesally
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 21


unclesally
Standard DHBW Eignungstest Fachhochschulreife

Hallo BA'ler - Community,

anfang Mai erhielt ich von meinem baldigen Arbeitgeber die Nachricht, dass ich dadurch, dass ich "nur" die Fachhochschulreife habe, noch einen Eignungstest an der DHBW - Mannheim für meine erfolgreiche Zulassung machen muss.
Nun habe ich mich schon im Forum umgeschaut, doch auf meine eigentliche Fragestellung, nämlich die nach dem Schwierigkeitsgrad und den Inhalten des Tests habe ich leider noch nichts gefunden.

Da der erste Test erst kommenden Mittwoch (27.04.09) sein wird, werd ich mich bis dahin mal gedulden und hoffen das mir dann ein paar hierzu berichten können.
Gibt es denn hier einige die wie ich davon betroffen sind?
unclesally ist offline   Mit Zitat antworten
Zeige deinen Freunden, was Dir gefällt

Alt 25.05.2009, 12:52   #2
Richi
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 74


Richi
Standard

Ich vermute mal dass dir hier niemand groß helfen kann, dieses Tests werden dieses Jahr zum ersten mal durchgeführt, da bisher die möglichkeit mit Fachhochschulreife an der BA studieren zu können nicht gegeben war. Daher gibt es wohl noch keine Erfahrungen damit.
Richi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 09:15   #3
Lonny
Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 59


Lonny
Standard

würde ich auch sagen, den test gibt es dieses jahr zum ersten mal...
Lonny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 12:03   #4
unclesally
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 21


unclesally
Standard

Danke für die Antworten, doch eigentlich geht es mir ja gerade darum zu erfahren, was der Test der morgen (Mittwoch den 27.05.09) das erste mal geschrieben wird, für Inhalte hat und wie der Ablauf war.
unclesally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:22   #5
Frank18
Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2009
Ort: Bayern :)
Beiträge: 27

Studienort: a
Studium: Internationales Handelsmanagment

Frank18
Frank18 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und wie war den der test und was waren inhalte usw?
Frank18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:34   #6
Daniel_86
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 3


Daniel_86
Standard

Mich würde der Inhalt dieses Testes auch brennend interessieren, habe ihn auch noch vor mir!

Bin dankbar über jede Hilfe!
Daniel_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 14:05   #7
unclesally
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 21


unclesally
Standard

Hallo zusammen,

ich kann selbst nur sagen, dass ich den Test bisher auch noch nicht geschrieben habe und es am 12. August tun werde. Ein paar Info's die ich über den Test von einigen Erfahren konnte will ich euch jetzt nicht vorenthalten.

Es soll Mathegrundwissen dran kommen, aber keine hohe Mathematik. Dann könnten so Fragen dran kommen wie: Was sind die Ziele eines Unternehmens? Was ist eine Dienstleistung ? Auch kämen ein paar Fragen zum Thema Marketing dran.

Soweit die Info die ich habe. Haben andere von euch vielleicht noch etwas zu ergänzen?
unclesally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:04   #8
datninche
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 10


datninche
Standard

Vielleicht können ja noch ein paar Leute die Frau von der BA anrufen und sie mit Fragen nerven, so dass sie uns noch mehr verrät
datninche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 18:52   #9
Sy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 3

Studium: Informationstechnik
Jahrgang: 2009

Sy
Standard

Hi Leute,

ich hab auch am 12. August den Eignungstest im Bereich Technik (aufgrund der Fachhochschulreife).
Habe auch schon mit der DHBW gesprochen bzgl. Themen die dran kommen und Hilfsmittel. Leider werden keine Infos rausgegeben. Nur folgendes:

• Studienbereich Wirtschaft:
- Aufgaben zu allgemeinen wirtschaftspolitischen Themen
- Kaufmännisches Grundlagenwissen

• Studienbereich Technik:
- Mathematisches und physikalisches Grundlagenwissen

• Studienbereich Sozialwesen:
- allgemeine gesellschafts- und sozialpolitische Fragestellungen

Naja mathematische und physikalisches Grundlagenwissen kann ja alles sein. Schade, würde mich gerne gut darauf vorbereiten. Immerhin liegt meine FH-Reife nun schon 4 Jahre zurück, habe zwischenzeitlich eine Ausbildung im technischen Bereich gemacht und 1 jahr gearbeitet.

In Mathe seh ich kein all zu grosses Problem, aber bei physik schon, da ich dieses Fach gar nicht bei der FH-Reife hatte.

Termine sind 27.Mai, 12.August und 7.September

Gibts hier keinen der schon am 27.Mai die Prüfung abgelegt hat ? Achja, die Prüfungen sind an allen DHBWs die gleichen und werden auch am gleichen Tag bzw. Uhrzeit durchgeführt.

Grüsse
Sy
Sy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 15:30   #10
chuck norris
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 6


chuck norris
Standard

Hey ho, ich habe genau, wie alle anderen hier, den Test an der BA. Soweit ich weiß kommt alles die Bank durch dran. Das könnten Teile von:

Grundlagen
Brüche, Bruchterme,
Potenzgesetze, Logarithmengesetze,
Pythagoras, Trigonometrie

Gleichungen
lineare Gleichungen, quadratische Gleichungen, binomische Formeln, quadratische
Ergänzung, Wurzelgleichungen, Betragsgleichungen, Exponentialgleichungen, Logarithmengleichungen,
trigonometrische Gleichungen, Lösen von Gleichungen mittels
Substitution

Funktionen
lineare Funktionen, quadratische Funktionen, ganzrationale Funktionen, gebrochenrationale
Funktionen, trigonometrische Funktionen, Exponentialfunktionen (Wachstum)

Differentialrechnung
Tangente, Ableitungsregeln (Faktorregel, Summenregel, Produktregel, Quotientenregel,
Kettenregel), Ableitung trigonometrischer Funktionen, Ableitung der Exponentialfunktionen,
Tangente und Normale in einem Kurvenpunkt, Kurvendiskussion

Integralrechnung
Fläche, Stammfunktion, Integrationsregeln (Summenregel, Faktorregel, Potenzregel,
lineare Substitution, trigonometrisch, exponential), bestimmtes Integral, unbestimmtes
Integral, Flächeninhalte, numerische Verfahren zur Flächenberechnung,
Produktintegration

Vektorrechnung
Pfeile, Ortsvektor, Rechnen mit Vektoren (Addition, Gegenvektor, Skalarprodukt,
Kreuzprodukt), Parameterdarstellung von Geraden, Darstellung von Ebenen (Parameterform,
Punkt-Normalenform, Normalenform, HNF, Koordinatengleichung)
Schnittprobleme, Abstände (auch windschiefer Geraden), Darstellung von Kugeln

Folgen und Beweise
geometrische und arithmetische Folgen, Grenzwertsätze, vollständige Induktion,
Widerspruchsbeweis, Beweise mit Vektoren

sein! 8o

Postet los falls Ihr noch genauere Angaben habt. MfG Chuck Norris ;-)
chuck norris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhbw, eignungstest, fachhochschulreife, studierfähigkeitstest

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eignungstest DHBW Lörrach Biosystem-Informatik Sternblume Eignungstest/Schulabschluss 1 08.07.2011 23:21
An alle, die die Fachhochschulreife nachgeolt haben just_like_me Ausbildungsplatzsuche/ Unternehmenssuche 24 03.06.2011 16:14
BA Studium mit Fachhochschulreife Lightning21 Eignungstest/Schulabschluss 25 30.11.2009 22:30
Eignungstest DB Steffen90 Fragen zur Bewerbung/ Lebenslauf 0 09.11.2008 16:52
Fachhochschulreife & Berufsausbildung Seppi Fragen zur Bewerbung/ Lebenslauf 8 28.08.2007 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.